Da steht sie, die "Bärnbach Holzstube". Unterm Kalmberg, höhe Iglmoos.

Ihre bewegte Geschichte - im wahrsten Sinne des Wortes - hat sie noch vor sich ...

 

Traditionell wurde früher in Gosau als Haupt Einkommensquell Holz "geschlägert". Die "Passen" der Holzknechte lebten gemeinsam von Montags bis Freitags in ihren eigens dafür errichteten "Holzstuben" in ihrem "Schlag", um sich die oftmals weiten Wege nach Hause zu ersparen. Einfachst doch überlegt eingerichtet gruppierten sich die Betten der Männer um ein immer prasselndes Herdfeuer in den geräumigen Hütten.

Hier wurde mit wenigen Zutaten die aus dem Tal mitgebracht wurden - Brot, Mehl und Schmalz - gekocht, bevor es zur harten Arbeit im Holzwald ging. So entstanden die "Holzknechtnocken" und das "Abbrennmuaß".   

Eine "Paß" Holzarbeiter

vor ihrer "Bärnbachstuben" 1958

Viel später, im Jahr 1980, verliebten sich Franziska und Johann Pachler in die Holzstube, kauften sie und holten sie Stück für Stück ins Tal, um sie an ihrem heutigen Standort wieder aufzubauen.  






Franziska ist die Mama von Olga und deren Tochter bin ich. Raphaela Harrer. Gemeinsam mit meinem Mann Adi waren wir es dann, die sich im Jahr 2004 in das Haus verliebten und es seitdem zu dem aus- und umgebaut haben, was es heute ist: Die Harrer Lodge.